Trauer um Fritz Boldhaus

Wenige Tage vor der Veröffentlichung des neuen Jahrbuchs ist im Alter von 94 Jahren Fritz Boldhaus aus Brome gestorben. Er war einer der treuesten und produktivsten Autoren des Kreiskalenders und der noch jungen Reihe "1885". Allein in der aktuellen Ausgabe des historischen Jahrbuchs ist der Heimatforscher mit drei Beiträgen vertreten. 

Fritz Boldhaus war bis zuletzt produktiv, hatte erst vor wenigen Wochen ein neues Buch ("Allerlei am Weg ich fand – Eine Wanderung durch den Altkreis Isenhagener Land") im Eigenverlag herausgebracht. Der Flecken Brome und das Bromer Land verdanken ihm zahlreiche weitere heimatkundliche Beiträge. Als einer der Gründerväter des Museums- und Heimatvereins war Fritz Boldhaus maßgeblich am Aufbau des Burgmuseums beteiligt. Ohne ihn gäbe es das heutige Museum Burg Brome nicht. Er war nicht nur Ehrenbürger seiner Gemeinde, sondern auch Träger des Niedersächsischen Verdienstordens.

Herausgeber, Verlag und Redaktion werden Fritz Boldhaus und sein umfangreiches heimatkundliches Werk in dankbarer Erinnerung behalten und ihm das Jahrbuch 2023 widmen.